INFORMATIONSFRAGEN

Allgemeine Fragen

Gibt es eine 123ignition für meinen speziellen Motor?

Werfen Sie einen Blick auf die breite Palette der 123ignition Produkte. Vergleichen Sie zunächst die Abmessungen der Strichzeichnungen mit Ihrem Originalverteiler, um sicherzustellen, dass Sie das richtige mechanische Modell ausgewählt haben. Als nächstes sollten Sie die Vorschubkurven überprüfen. Die Version "Switch" bietet 16 vorprogrammierte Vorschubkurven, die in der Kurventabelle aufgeführt sind.

Wenn die Verstellkurven nicht mit Ihrem spezifischen Motor übereinstimmen, ist die programmierbare 123TUNE oder 123TUNE+ wahrscheinlich die richtige Wahl für Sie. Mit den programmierbaren Geräten ist es möglich, Ihre eigene Verstellkurve zu programmieren. Bitte beachten Sie, dass Sie die originalen Kurvendaten selbst finden müssen, 123ignition hat keine Kurvendaten zur Verfügung.

Wo kann ich 123ignition Produkte kaufen?

Bitte werfen Sie einen Blick auf den Abschnitt "Wo kann man kaufen" auf unserer Website, um einen 123ignition Händler zu finden. Leider ist es nicht möglich, 123ignition Produkte direkt bei uns zu kaufen. Als Hersteller verbringen wir unsere Zeit mit der Entwicklung und Verbesserung der Produkte und haben nicht genügend Mitarbeiter, um individuelle Fragen zu beantworten. Die 123ignition Händler sind erfahren darin, Sie bei Ihren Fragen zu unterstützen.

Kann ich Ihr Zündsystem selbst installieren?

Wenn Sie mit der Installation von herkömmlichen Verteilern vertraut sind, sollte es ein Kinderspiel sein, einen 123ignition zu installieren. Wenn Sie keine Erfahrung haben, ist es besser, einen 123ignition Händler mit Werkstatt zu suchen, der das Gerät installiert.

Was sind die wichtigsten Vorteile von 123ignition
  • Einfache Installation ohne mechanische Anpassungen
  • Nie wieder Wartung
  • Variabler Verweilwinkel für bessere Leistung
  • Besserer Start
  • Bessere Emissionen
  • Besserer Kraftstoffverbrauch
  • Kein Ausbrennen der Zündspule
  • Eingebaute LED für einfache statische Zündzeitpunkte
  • Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Ich habe noch eine Frage: Wie kann ich Sie erreichen?

Bitte wenden Sie sich mit Ihren allgemeinen Fragen an Ihren 123ignition Händler. Er ist mit den Einbauverfahren vertraut und hat meist mehr Erfahrung mit Ihrer speziellen Automarke. Natürlich können Sie uns auch eine E-Mail schicken, wenn Ihr Händler Ihnen nicht weiterhelfen konnte.

Kompatibilität TUNE+ app

Apfel:

Die TUNE+ ist mit allen modernen Apple-Smartphones und -Tablets kompatibel. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät Bluetooth 4.0 Low Energy unterstützt.

Android:

Die TUNE+ ist mit den meisten Android-Versionen kompatibel. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Android 4.4 oder neuer verwenden und Ihr Gerät Bluetooth 4.0 Low Energy unterstützt.

Leider können wir nicht garantieren, dass 123TUNE+ mit Android 7.0 funktioniert, da ein Bluetooth-Bug in dieser Android-Version vorliegt.

INFORMATIONSFRAGEN

Kurven-Tutorial für Fortgeschrittene

INFORMATIONSFRAGEN

Technische Frage

Welche Art von Spule empfehlen Sie?

Dies hängt von Ihrem Motor ab:

Bei einem Citroen 2cv: Verwenden Sie KEINE anderen Spulen als die Standardspulen. Am besten kaufen Sie eine neue schwarze 2CV-Spule und neue Zündkabel (Silikon). Die braune VISA-Spule wird Ihre Zündung ruinieren, weil diese Spulen einen sehr niedrigen Primärwiderstand haben.

Für 2-Zylinder DAF- oder FIAT-Motoren können Sie die serienmäßige Spule oder eine andere Standardspule ( ca. 3 Ohm Primärwiderstand ) verwenden.

Für 4-Zylinder-Motoren können Sie die Originalspule oder andere Spulen mit einem Primärwiderstand von mindestens 1,0 Ohm verwenden. Für normale Straßenmotoren empfehlen wir eine "Bosch Blue" oder "Beru ZS106" Spule. Für Motoren mit hohen Drehzahlen ist eine "Bosch rot (0 221 119 030)" oder "Beru ZS109" viel besser.

Bei 6-Zylinder-Motoren raten wir Ihnen, Ihre Spule gegen eine Hochleistungsspule auszutauschen, da die Lastzeit im höheren Drehzahlbereich kurz ist. Stellen Sie sicher, dass Sie Spulen mit einem Primärwiderstand von mindestens 1,0 Ohm verwenden. ( 1,0 Ohm oder mehr ) Für normale Straßenmotoren empfehlen wir eine "Bosch Blue" oder "Beru ZS106" Spule. Für Motoren mit hohen Drehzahlen ist eine "Bosch rot (0 221 119 030)" oder "Beru ZS109" viel besser.

Bei 8-Zylinder-Motoren raten wir aufgrund der sehr kurzen Belastungszeit im höheren Drehzahlbereich zu einer Hochleistungsspule. Stellen Sie sicher, dass Sie Spulen mit einem Primärwiderstand von mindestens 0,6 Ohm verwenden. ( 0,6 Ohm oder mehr ) Für Motoren mit niedrigen Drehzahlen ist eine "Bosch rot (0 221 119 030)" oder "Beru ZS109" eine gute Wahl, für Motoren mit höheren Drehzahlen empfehlen wir einen Pertronix Flame Thrower II 0,6 Ohm.

Hinweis: Wir hören viele Beschwerden von unseren Kunden über die gefälschten "Lucas Sport"- oder "Lucas Gold"-Spulen, verwenden Sie diese Spulen besser nicht.

Welche Art von Hochspannungskabel ist eine gute Wahl?

Natürlich ist es immer möglich, Ihre Original-HT-Leitungen für den originalen Look zu verwenden. Auch wenn Ihr Motor mit massiven Kupferkabeln ausgestattet ist, würde es mit einem 123ignition funktionieren. Für die beste Leistung empfehlen wir "Carbon tension leads". Diese Kabel haben einen geringen Widerstand und eine sehr gute Isolierung.

Welche Art von Zündkerzen empfehlen Sie?

Verwenden Sie immer die vom Fahrzeughersteller angegebenen Zündkerzen für Ihren Motor!

Es sieht so aus, als hätte mein Motor im hohen Drehzahlbereich Fehlzündungen, was kann dieses Problem verursachen?
  • Die Autobatterie muss genügend Energie in die Spule einspeisen, um einen starken Funken zu erzeugen. Im höheren Drehzahlbereich ist die Zeit, dies zu tun, sehr kurz, so dass alle Bedingungen für eine gute Leistung perfekt sein müssen: "Ein Widerstand irgendwo im Primärkreislauf kann ebenfalls eine Menge Zündprobleme verursachen, denken Sie an Folgendes:- Spule und Zündkabel: Verwenden Sie gute Stecker und Kabel von guter Qualität
    - Zündschlüssel: Vergewissern Sie sich, dass der Zündschlüssel im Armaturenbrett in gutem Zustand ist (testen Sie, ob die Zündung/Spule direkt von der Batterie gespeist wird)
    - Masseverbindung des Verteilers: Stellen Sie sicher, dass der Verteiler eine gute elektrische Verbindung mit dem Motor hat.
Es sieht so aus, als ob die Zündung nach ein paar Kilometern Fahrt fehlzündet, was kann ich tun?

In manchen Fällen kann eine sehr instabile Bordnetzspannung zu Fehlzündungen führen. Die 123ignition ist gegen hohe Spannungsspitzen geschützt und geht für den Bruchteil einer Sekunde in den Schutzmodus, wenn eine Spannungsspitze erkannt wird. Meistens tritt dieser Fehler auf, wenn die Autobatterie wieder voll geladen ist und der Spannungsregler zu arbeiten beginnt.

Dieses Problem kann durch eine defekte Lichtmaschine/Dynamo oder einen schlechten Spannungsregler verursacht werden. Leider ist es unmöglich, dies mit einem Standard-Spannungsmesser zu messen, da es sich um hohe Spannungsspitzen von Mikrosekunden handelt.

Sie können dies leicht testen, indem Sie eine Weile ohne funktionierende Lichtmaschine fahren. Verwenden Sie eine voll geladene Autobatterie und stellen Sie sicher, dass keine anderen wichtigen Systeme durch den Lichtmaschinenriemen angetrieben werden, wie die Kühlmittelpumpe!!!

Kann 123ignition mir dabei helfen, die beste Verstellkurve für meinen Motor zu finden?

Leider können wir für die von uns angebotenen programmierbaren Geräte keine Kurvenunterstützung anbieten. Einfach deshalb, weil die benötigten Daten zur Erstellung einer Kurve meist schwer zu finden und manchmal nicht zuverlässig sind. Sie können Ihren 123ignition Händler fragen, ob er bereit ist, Ihnen bei der Erstellung Ihrer Kurve zu helfen, meistens sind sie mit den Vorlaufkurven für die von ihnen angebotenen Automarken besser vertraut.

Welche Art von Tablet oder Smartphone benötige ich für die drahtlose programmierbare TUNE+?

Die App für den programmierbaren 123\TUNE+ ist für iOS und Android verfügbar. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät Bluetooth 4.0 Low Energy und ein aktuelles Betriebssystem (Android 4.4 oder neuer) bietet.

Auf welchen PC-Betriebssystemen läuft die USB-programmierbare 123TUNE-Software?

Der 123\TUNE läuft auf Windows 10, Windows 8 und Windows 7. Leider gibt es keine iOS- oder Linux-Version.

Hinweis: USB A -> USB-Mini-Kabel nicht im Lieferumfang enthalten.

Funktioniert mein Tachometer (Drehzahlmesser) mit einem 123ignition Verteiler?

Ja, die meisten Tachometer funktionieren in Verbindung mit 123ignition. Tachometer vom Typ RVI, die von der Firma Smiths hergestellt werden, funktionieren jedoch nicht richtig. Wir haben zwei Firmen gefunden, die Lösungen für dieses Problem anbieten. Sie verwenden den vorhandenen Drehzahlmesser, um die Elektronik durch eine andere Leiterplatte zu ersetzen. Im Vereinigten Königreich wird dies von JDO-instruments ( www.jdo1.com ), und in den Niederlanden von CASU-Utrecht ( www.casu.nl ) durchgeführt.

Hinweis: USB A -> USB-Mini-Kabel nicht im Lieferumfang enthalten.

INFORMATIONSFRAGEN

Video-Anleitungen

123\Tune+ App - Einführung

123\Tune+ App - Bearbeitung von Vorlaufkurven

Wie installiert man eine 123ignition

Unsere Software herunterladen

Hier finden Sie die Download-Links für die Software und Apps.

123\Tune+ app

Video Tutorials

123\Tune+ App – Introduction

123\Tune+ App – Editing Advance Curves

Download Software

Download 123TUNE PC Software:
Download 123\Tune+ software

Download 123TUNE+ App:

   

General questions

Is there a 123ignition for my specific engine available?

Take a look at the wide range of 123ignition products. First please compare the dimensions of the line drawings with your original distributor to be sure you have picked the right mechanical model. The following thing to check are the advance curves. The “Switch” version offers 16 pre-programmed advance curves listed in the curve table.

When the advance curves don’t match with your specific engine, the programmable 123\TUNE or 123TUNE+ probably is the right choice for you.. With the programmable units it is possible to program your own advance curve. Please be aware you have to find the original curve data yourself, 123ignition doesn’t have curve data available.

Where can I buy 123ignition products?

Please take a look at the “Where to buy” section of our website to find a 123ignition dealer. Unfortunately it is not possible to buy 123ignition products directly from us. As manufacturer we spend our time on developing and improving products and don’t have enough staff members to answer individual questions. The 123ignition dealers are experienced in assisting you with your questions.

Can I install your ignition system myself?

If you are familiar with installing old-fashion distributors it should be a piece of cake to install a 123ignition. When you are not experienced it will be better to search for a 123ignition dealer including workshop to install the unit.

What are the main advantages of 123ignition

  • Simple installation without mechanical adaptations
  • No maintenance ever again
  • Variable dwell angle for better performance
  • Better starting
  • Better emissions
  • Better fuel consumption
  • No burning out of the ignition coil
  • Built in LED for simple static ignition timing
  • Real value for money

I have another question, how can I reach you?

Please ask your general questions to your 123ignition dealer, they are familiar with the installation procedures and most of the time more experienced with your specific car brand. Of course you can send us an email when your supplier couldn’t help you.

Compatibility TUNE+ app

Apple:

The TUNE+ is compatible with all modern Apple smart phones and tablets. Please make sure your device offers Bluetooth 4.0 low energy.

 

Android:

The TUNE+ is compatible with most Android versions. Please make sure you use Android 4.4 or newer and your device offers Bluetooth 4.0 low energy.

Unfortunately we can not guaranty the 123TUNE+ works with Android 7.0 because of a Bluetooth bug in this Android version.

Advance curve Tutorial

Technical questions:

What kind of coil do you recommend?

This depends on your engine:

On a Citroen 2cv: DON’T use other coils than the standard. Best advise : buy a new black 2CV-coil, and new (silicone) ignition leads. The Brown VISA coil will ruin your ignition because these coils have a very low primary resistance.

For 2 cylinder DAF or FIAT engines you could use the stock coil or an other standard coil ( about 3 Ohm primary resistance )

For 4 cylinder engines you could use the original coil or other coils with a primary resistance of at least 1.0 Ohm. For standard street engines we advise a “Bosch Blue” or “Beru ZS106” coil. For high rpm engines a “Bosch red (0 221 119 030)” or “Beru ZS109” is much better.

For 6 cylinder engines we advise to change your coil to a high performance coil because of the short load time in the higher rpm range. Make sure you use coils with a primary resistance of at least 1.0 Ohm. ( 1,0 Ohm or more ) For standard street engines we advise a “Bosch Blue” or “Beru ZS106” coil. For high rpm engines a “Bosch red (0 221 119 030)” or “Beru ZS109” is much better.

For 8 cylinder engines we advise to chance yor coil to a high performance coil because of the very short load time in the higher rpm range. Make sure you use coils with a primary resistance of at least 0.6 Ohm. ( 0,6 Ohm or more ) For low rpm engines a “Bosch red (0 221 119 030)” or “Beru ZS109” will be a good choice, for higher rpm engines we advise a Pertronix Flame Thrower II 0.6 Ohm.

Note: We hear a lot of complains from our customers about the fake “Lucas Sport” or “Lucas gold” coils, better don’t use these coils.

What kind of high tension leads will be a good choice?

Of course it is always possible to use your original HT-leads for the original look. Even when your engine has solid copper core cables it would work with a 123ignition. For the best performance we advise “carbon tension leads”. These cables have a little resistance and very good isolation.

What kind of spark plugs do you recommend?

Always use the spark plugs for your engine specified by the manufacturer of the car!

It looks like my engine misfires in the high rpm range, what can cause this problem?

The car battery has to put enough energy into the coil for a powerful spark. In the higher rpm range the time to do this is very short, so all conditions have to be perfect for good performance.

Make sure you are using the right coil for your engine, see: “What kind of coil do you recommend?”

Resistance somewhere in the primary circuit can cause a lot of ignition problems as well, think about the following:

– Coil and ignition wiring: Use good connectors and cables of good quality
– Ignition key: Make sure the dashboard ignition key is in good condition ( test to power the ignition/coil direct from the battery )
– Ground connection of the distributor: Make sure the distributor makes a good electrical connection with the engine.

It looks like the ignition misfires after a few kilometers driving, what can I do?

In some cases a very unstable boardnet voltage can cause misfires. The 123ignition is protected against high voltage peaks and goes in protection mode for a split second when a spike is detected. Most of the time this error occurs when the car battery is charged full again and the voltage regulator starts to work.

This problem can be caused by a broken alternator / dynamo or bad voltage regulator. Unfortunately this is impossible to measure with just a standard voltage meter because we talk about high voltage spikes of micro seconds.

You could easily test this to drive a while without working alternator / dynamo. Use a fully charged car battery and make sure no other important systems are driven by the dynamo belt, like the coolant pump!!!

SectionCan 123ignition help me to find the best advance curve for my engine?

Unfortunately we could not give curve support on programmable units we offer. Simply because the needed data to create a curve is most of the time difficult to find and sometimes not reliable. You could ask your 123ignition dealer if they are willing to help you with creating your curve, most of the time they are more familiar with advance curves for the car brands they offer.

What kind of tablet or smartphone do I need for the wireless programmable TUNE+?

The app for the programmable 123\TUNE+ is available for iOS and Android. Please make sure your device offers Bluetooth 4.0 low energy and an up-to-date operating system (Android 4.4 or newer)

What PC operating systems does the USB programmable 123TUNE software run on?

The 123\TUNE runs on Windows 10, Windows 8, Windows 7, Windows Vista & Windows XP (Service Pack 2). Unfortunately there is no iOS or Linux version available.

Note: USB A —> USB mini cable not included.

Will my tachometer (RPM meter) work with a 123ignition distributor?

Yes, by far most of the tachometers work in combination with a 123ignition. RVI type tachometers manufactured by the Smiths Company, will not work properly though. We have found two companies that offer solutions to this problem. They use the existing rev.counter to replace the electronics with another printed circuit board. In the UK this is done by JDO-instruments ( www.jdo1.com ), and from the Netherlands this is done by CASU-Utrecht ( www.casu.nl )

Note: USB A —> USB mini cable not included.